Dienstag, 12. Juli 2011

Ausgrabungen Everstorfer Forst 1967

Ich habe den Ausstellungskatalog „4000 jährige Gräber im Everstorfer Forst“, 1968, herausgegeben vom damaligen Museum für Ur- und Frühgeschichte, Schwerin vorliegen. Ich finde es hochinteressant zu vergleichen, wie die Gräber während der Ausgrabungen 1966/1967 aussahen und wie sie heute aussehen. Das heißt, heute ist nicht ganz richtig, ich war in den Jahren 2000 und 2003 dort und habe die Bilder gemacht, die ich hier verwende. Die Fotos aus dem Katalog stammen von Klaus Nitsche, der schon 1979 verstorben ist. Ich verbinde das mit dem Aufruf, sich bei mir zu melden, falls die (evtl. die Tochter) oder der Urheberrechtsbesitzer bekannt ist.


Hauptausgräber war Prof. Dr. Ewald Schuldt, der seit 1945 Leiter der Vorgeschichtlichen Abteilung des mecklenburgischen Landesmuseums und seit 1953 Leiter des Museums für Ur- und Frühgeschichte war. Das Museum ist inzwischen Teil des Landesamts für Kultur und Denkmalpflege in Schwerin.
Den Gräbern, über die ich schreiben will, habe ich die Nummern gegeben, die sie im Katalog haben. Zusätzlich gebe ich in Klammern die Nummern an, die Prof. Sprockhoff ihnen in seinem Atlas der Megalithgräber Mecklenburgs gegeben hat. Diese Nummern findet man auch auf den „Steinseiten“, zu denen ich verlinke. Die Zitate aus dem Katalog sind in Anführungszeichen gesetzt.
Zu finden sind die Gräber der Südgruppe südlich der Bundesstraße 105 von Wismar nach Grevesmühlen – oder umgekehrt. Ein großer Parkplatz ist eingerichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen